Am 9. April machte sich die Klasse 3 KSM31 zusammen mit Frau Scherrenbacher und Herr Ullrich auf zur Abschlussfahrt nach Wiesbaden. Zu Beginn besuchten wir das Schloss Johannisberg in Geisenheim und nahmen zusammen ein Mittagsmenü ein, um anschließend frisch gestärkt eine Führung durch das Weingut zu unternehmen. Das Anwesen aus dem Hause Dr. Oetker hat uns sehr beeindruckt, und auch die hochwertigen Weine, alles Rieslinge, überzeugten uns auf Anhieb.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Rüdesheim und besichtigten das Werk von Asbach Uralt – natürlich nicht ohne auch hier einige Brände und Liköre zu verkosten. Weiter ging es zum Weingut Georg Breuer, wo wir von Theresa Breuer durch den Betrieb geführt wurden und auch hier wieder probieren durften. Zum Ausklang des Abends genossen wir im „Krug“ in Hattenheim noch ein exzellentes Menü, was den Tag perfekt abrundete.
Am letzten Tag besuchten wir Franz Keller auf seinem Falkenhof. Wir wurden sehr herzlich empfangen und lernten Franz Kellers Motto „Vom Einfachen das Beste“ hautnah kennen auf einer beeindruckenden Tour über seinen Hof, auf dem seine Tiere ein glückliches Leben führen dürfen.
Es waren schöne 3 Tage, an die wir uns gern erinnern!