Wir freuen uns sehr, seit September unseren neuen Schulleiter Peter Pohlner an der Paul-Kerschensteiner-Schule willkommen zu heißen. Herr Pohlner ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Stuttgart-Feuerbach.
Er kennt unsere Schule bereits – und zwar aus der Schülerperspektive: Von 1987 bis 1990 absolvierte er hier den schulischen Teil seiner Kochausbildung. Danach studierte er an der Universität Hohenheim Wirtschaftspädagogik mit dem Wahlfach Geschichte/Politik.
Das Kochen hat ihn allerdings nie ganz losgelassen und begeistert ihn bis heute. So bereitet er zwei bis drei Mal im Jahr ein größeres Menü für Familie und Freunde zu. Besonders angetan hat es ihm die schwäbische, italienische und indische Küche. Und er ist offen für die vegetarische und vegane Küche – inspiriert von seinen Kindern. Eine rein vegane Ernährung ist für ihn aber nicht vorstellbar, dazu liebe er gute Wurst und guten Käse zu sehr, räumt er ein. Wichtig ist ihm aber, seinen Fleischkonsum immer wieder zu überdenken und bewusst darauf zu achten, was er isst.
Privat ist Herr Pohlner oft auf dem Fahrrad unterwegs und bei den Heimspielen des VfB in der Cannstatter Wand anzutreffen, er ist Dauerkartenbesitzer. Er interessiert sich zudem für klassische Musik sowie Jazz und kocht leidenschaftlich gern.
Sein erster Eindruck unserer Schule ist der freundliche, offene Umgang miteinander. Er sei sehr gut aufgenommen worden und erfahre viel Unterstützung. Besonders beeindruckt hat ihn die kulturelle Vielfalt an der PKS: Hier hat Herr Pohlner sogar bereits zusammen mit unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Ludwig eine Idee entwickelt, einmal ein internationales Gastronomiebuch mit Rezepten und Tischkultur aus der ganzen Welt herauszubringen. Wir dürfen also gespannt sein auf die Zukunft mit unserem neuen Schulleiter!
Eine große Bedeutung misst Herr Pohlner der Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Zuhören bei. Außerdem legt er großen Wert darauf, die Schule mit allen Beteiligten gemeinsam weiterzuentwickeln – mit dem Schulleitungsteam, dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie den Verbänden.
Herr Pohlner, schön, dass Sie zurück an der Paul-Kerschensteiner-Schule sind! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und wünschen Ihnen alles Gute und einen erfolgreichen Start!