Am Donnerstag, den 9. März machten sich sieben Schüler und Schülerinnen der Paul-Kerschensteiner-Schule auf nach Hamburg, um am Team Cup der Systemgastronomie in Elmshorn teilzunehmen. Dieser fand nach dreijähriger Pause erstmals wieder in Präsenz statt.
Die verbleibende Zeit am Donnerstag nutzte die Gruppe, um die bekannten Sehenswürdigkeiten von Hamburg wie die Elbphilharmonie, die Speicherstadt oder den Alten Elbtunnel zu besichtigen. Am Freitag besuchte die Gruppe die Internorga, eine der wichtigsten Messen im Bereich Hotellerie und Gastronomie, um wichtigen Input für den kommenden Tag zu bekommen.
Am Samstag, den 11. März war es dann soweit: In Elmshorn fand zum 13. Mal der Team Cup der Systemgastronomie statt. Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland wetteiferten um den Sieg beim größten Branchenwettbewerb.
Die Aufgabe bestand darin, in dem fiktiven Unternehmen „What a Schnitzel“ ein Konzept für die Mittagsverpflegung mit dem Schwerpunkt Schnitzel aller Art zu erstellen. So musste aus einem vorliegenden Warenkorb ein Aktionsprodukt entwickelt und als To-Go-Produkt präsentiert werden. Ein Produktname musste gefunden, die Rezeptur inklusive Arbeitsablaufplan erstellt, sowie Sticker für die Verpackung in ökologischem Graspapier gestaltet werden. Zusammenarbeit, Sorgfalt, Kreativität und Teamgeist waren gefragt.
Sämtliche Schritte vom hygienischen und fachgerechten Umgang mit Lebensmitteln bis hin zur sinnvollen Arbeitsteilung im Team wurden bewertet. Eine Jury entschied bei der Verkostung, ob Etikett und Verpackung ansprechen und kreativ sind, ob man das Produkt unterwegs aus der Verpackung gut essen kann und natürlich darüber, ob es geschmacklich verkaufsfähig ist.
Nach dem Praxisteil, bei dem die Azubis auch einen Handzettel für den Bestellprozess entwerfen mussten, folgte ein Theorieteil mit 50 Fragen. Diesen bearbeitete jedes Teammitglied alleine. Es mussten etwa Wurzelknollen erkannt und benannt, ein Deckungsbeitrag berechnet oder Milchprodukte nach dem Fettgehalt sortiert werden. Die Einzelergebnisse flossen in das Gesamtergebnis ein.
Am Ende konnten sich mit Felix Scheurich von L’Osteria und David Wolf von McDonald’s Deutschland LLC zwei Azubis aus Bad Überkingen in die Siegerliste eintragen. Herzlichen Glückwunsch!
Da zwei Teilnehmer ihres Teams aus der Paul-Kerschensteiner-Schule kurzfristig absagten, bildeten sie mit zwei Teilnehmern der Nordsee Holding GmbH, bei denen ebenfalls zwei Teammitglieder ausgefallen waren, ein neues Team. Die Gewinner freuten sich über Gutscheine für Arbeitsschuhe, Abos für Fachzeitschriften und Fachbücher und nicht zuletzt über ein Apple I-Pad.
Nach der Siegerehrung hieß es dann „feiern und abtanzen“. DJane Annie alias 2elements und der bekannte Sänger Jimmie Wilson sorgten in der Party Location ‚View Eleven‘ am Elbufer für jede Menge Stimmung.