Am morgen des 05.Oktober 2020 machten wir uns auf den Weg nach Bad Ditzenbach zu Herrn Kottmann. Vor seinem Gasthof Hirsch angekommen, gewährte uns Herr Kottmann Einblick in seine interessante Vergangenheit als Servicekraft, Kochmeister und Landwirt.
Doch Ruhestand heißt für ihn noch lange nicht nichts machen. Er ist noch heute aktiv im deutschen Pommologenverband und setzt sich für Artenschutz ein.
Während seiner Führung die er als „Naturkundeunterricht“ beschreibt durften wir viele verschiedene Kräuter, Pflanzen und Beeren kennenlernen, die in der Küche als auch in der Medizin Verwendung finden.
Sein extrem ausgereiftes Wissen über die Natur hat er uns ausgiebig und interessant gelehrt. Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung aus dem Vogelhäuschen, dass Herr Kottmann uns vorbereitet hatte, ging es über die Wiese zum von ihm gebauten Pavillon. Nach einem erfrischenden Glas Apfelsaft, Cider einem leckeren hausgemachten Ofenschlüpfer und viel neuem Wissen über die Natur machten wir uns auf den Heimweg.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Kottmann und wünschen Ihm und seiner Familie alles Gute.