James Bond, geschüttelt & gerührt – ein Projektabend der 3BK01

Eigentlich wollten wir zu unserem großen Projektabend unsere Lehrer*innen, die Abteilungsleiter*innen der jeweiligen Betriebe sowie den gesamten FHG-Vorstand als Gäste begrüßen. Doch wieder einmal machte uns die aktuelle Corona-Lage einen Strich durch die Rechnung.

Schweren Herzens entschieden wir uns, den vernünftigeren Weg zu wählen und intern als Klassengemeinschaft den Abend zu zelebrieren. Natürlich mussten auch wir uns trotz negativen CoronaTests an etliche Hygiene-Maßnahmen halten. Der Abend startete gegen 16:00 Uhr mit einem Apéritif an der Bar. Unsere engagierten Hotelfach- sowie Restaurantfach-Leute offerierten drei verschiedene und zum Anlass passende Cocktails, selbstverständlich geschüttelt und gerührt: Neben einem klassischen Vodka Martini gab es einen Portwein Tonic sowie eine alkoholfreie Alternative. Auch bei den Speisen kam unser Motto deutlich heraus, denn jeder der drei verschiedenen Gänge hatte einen passenden Namen zu einem der James Bond-Filme. Nach einer kurzen Begrüßung begab sich ‚Team Vorspeise’ zum Anrichten in die Küche, der Rest nahm an der festlich gedeckten Tafel Platz. Diese wurde passend zum Thema mit schwarzem Satin, großen Kerzenleuchtern und Filmklappen dekoriert. Die Servietten wurden als Sakko gefaltet und große silberne Platzteller schmückten die Tafel.

Zur Vorspeise gab es Jakobsmuschel , Kürbispüree, dazu eine Kürbisspalte, Pinienkerne, Parmaschinken , Mangoldsalat und Gewürz-Pesto. Passend dazu wurde ein Chardonnay ausgeschenkt.

Zum Hauptgang wurden wir mit einem rosa gebratenen Rehrücken an Wirsingbällchen, Kartoffelknödeln und einer Wild-Jus verwöhnt. Dazu schenkten wir einen Cuvée von Graf Adelmann aus.

Den krönenden Abschluss bildete das Dessert: Kokosnuss-Mousse mit einem Kern aus Ananas, Mango-Chilli Sorbet sowie Pistazien Crumble.

Wir bedanken und herzlich bei Frau Steinbrecher und Herrn Voss für die Unterstützung! Es war eine tolle Zeit, an die wir gerne zurückdenken.

Lena Nagy