Am 11.10.2022 durfte die Klasse 2 KO 31 JRE und am 12.10.2022 die Klasse 2 RF 33 KSM an einem Geflügelseminar des Metzgermeisters, Fleisch- und Wildsommeliers, Michael Keller teilnehmen.
In einer theoretischen Einheit brachte Herr Keller den Klassen sein Wissen über die verschiedensten Geflügelrassen, sowie Haltungsformen nah. Dabei ging er besonders auf das französische Gütesiegel „Label Rouge“ ein, indem er die Haltungsform dort, inklusive Mastdauer und Fütterung, von der konventionellen und sogar der biologischen Zucht abgrenzte und veranschaulichte.
Im zweiten Teil des Seminars durften die Schüler/Innen dann selbst tätig werden. Dafür hatte der Fleischexperte über zehn verschiedene Geflügelsorten unterschiedlichster Qualität dabei.
Vom „Discounter Hühnchen“ über Putenbrust und Wachteln bis hin zum Bresse-Huhn.
Beratend und unterstützend durch den technischen Lehrer Herr Krohz konnten die Schülerinnen alle Zu- und Verarbeitungsmöglichkeiten anwenden.
Am Ende des Lehrgangs durften alle dann geschmortes Stubenküken mit Rosinen-Apfel Füllung, Perlhuhn auf Chorizorisotto, sowie mit Maispoularde gefüllte WanTans verkosten.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Keller.