Am Mittwoch den 29.11.2023 hielt der Metzgermeister, Fleischsommelier und Geflügelexperte Michael Keller ein Seminar zum Thema Geflügel in unserer Klasse.
Herr Keller führte uns zunächst an die verschiedenen Handelsklassen und Qualitätsmerkmale von Geflügel heran, durch seine direkte Art wurde der theoretische Stoff aus anderen Fächern real erlebbar. Anschließend beschäftigten wir uns mit der Zucht und insbesondere den Zuchtbedingungen von Geflügel. Die unterschiede zwischen deutschem und französischem Geflügel beeindruckten die Klasse sehr, ist die Aufzucht in Frankreich doch deutlich artgerechter und ursprünglicher als in Deutschland. Nicht umsonst ist der Hahn das französische Wappentier, das berühmte Bresse-Hühnchen trägt selbst die französischen Nationalfarben in seinem Federkleid, dem Kamm und den Füßen.
Nach der Theorie durfte angepackt werden. Herr Keller demonstrierte das fachgerechte Zerlegen von Geflügel und die einzelnen Teilstücke, mit ihrer jeweilig küchentechnologischen Verwendung. Die Kochgruppen hatten die volle Bandbreite an Geflügel zur Wahl, von der Maispoularde über Wachteln und Tauben bis hin zur Ente. Während wir unsere Geflügelspezialitäten zubereiteten versorgte uns Herr Keller mit gegrilltem Geflügel und ausgezeichneter Chorizo, der gute Geruch hat auch einige Lehrer in die Küchen gelockt. Viel Spaß!