Exkursion der 3HF20 nach Stuttgart

Wir schreiben den 22.09.2023. Strahlend blauer Himmel, eisiger Wind und 18 top motivierte Schüler der Klasse 3HF20, welche bibbernd vor dem Eingang des JAZ in the City auf ihre Lehrerinnen warten. Manche von Ihnen zittern nicht nur vor Kälte, sondern der Schock der klapprigen Autofahrt steckt ihnen noch in den Knochen. Andere wiederum schwitzen, da sie in den Weiten der Stuttgarter Innenstadt fast verloren gingen und nur knapp pünktlich den Weg fanden.

Der gesamte Pulk bewegt sich nach Innen und werden herzlich von Hannes, dem General Manager des Hotels, willkommen geheißen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei denen allen das respektvolle Du, welches, indem Hause überall geführt wird, positiv ausfällt, wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt und wir dürfen uns auf einem sehr interessanten und informativen Rundgang das JAZ in the City näher anschauen.

Das Highlight des Hauses erleben wir am Ende der Hotelführung auf der 6.Etage –  Der Dachterrasse mit Bar.

Nach einer kurzen Fotosession treffen dort alle wieder zusammen und werden von leckerem Gebäck und Saft in Empfang genommen. Gemütlichkeit breitet sich bei guten Gesprächen und Lachern aus und so sind alle ein bisschen überrascht, als es heißt, dass wir weiter müssen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Hannes und seinem Team bedanken, für die Zeit und die Mühe die Ihr in uns investiert habt. 

Nun macht sich die Klasse wieder auf den Weg durch die Weiten der Stuttgarter Innenstadt, diesmal gemeinsam damit keiner verloren geht. Nach einem kurzen Abstecher in die Lobby des Steigenbergers, kehren sie im Heaven’s Kitchen ein. Das vegane Restaurant wurde im Vorfeld demokratisch von der Klasse ausgewählt und die Vorfreude auf ein fleischfreies Essen breitet sich, besonders im männlichen Teil der Klasse, auf dem Weg dorthin aus. 

Angekommen, hungrig und alle an einer Tafel sitzend, werden sie herzlich von der Bedienung begrüßt, welche mit viel Geduld und Verständnis die Bestellungen aufnimmt. Nachdem dann alle ihr Essen vor sich haben, Neues probiert, Armdrück-Wettbewerbe ausgeführt, die Einrichtung bewundert, gelacht, gegessen und gezahlt wurde, geht es nun mit gestärkter Klassengemeinschaft, fast vollem Magen und guter Laune für jeden wieder nach Hause, ins Wochenende.

Danke an Frau von Kirchbach und Frau Bohms, dass sie diese Exkursion mit uns ausgehalten haben. 

Wir freuen uns schon auf die Nächste.