Exkursion der 2HF31 nach Heidelberg

Am Dienstagmorgen in aller Frühe machten wir, die Klasse 2HF31, uns mit unserer Klassenlehrerin Frau Störl und dem Heidelbergexperten Herrn Blanke auf den Weg zu unserer Exkursion nach Heidelberg. Nachdem wir am Hotel angekommen waren, bekamen wir eine kleine private Stadtführung und wanderten anschließend über den Philosophenweg zur Brauerei „Zum Klosterhof“. Dort erhielten wir eine gesellige Brauereiführung inklusive Verkostung.

Am nächsten Tag fuhren wir frisch gestärkt nach dem Frühstück zur Hotelfachschule, wo wir viele Informationen zur möglichen Weiterbildung nach unserer Ausbildung durch den Schulleiter und mehrere Schüler erhielten. Nette Unterhaltungen, großes Interesse und viele Fragen führten dazu, dass wir dort sogar länger als geplant blieben.

Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum „Weingut Bauer“, welches die komplette Einzellage „Heidelberger Dachsbuckel“ und noch weitere Flächen in der näheren Umgebung bewirtschaftet. Dort lernten wir durch eine kleine Führung viel über den regionalen Wein und die Zubereitung und durften diesen vor Ort sofort verkosten. Den Abend ließen wir gemeinsam in der „Palmbräugasse“ mit gutem Essen und Getränken ausklingen.

Am letzten Morgen besuchten wir die familiengeführte Kaffeerösterei „Rada“. Dort wurden wir mit venezolanischen Spezialitäten und frisch geröstetem Kaffee verwöhnt und erfuhren gleichzeitig vieles über Kaffee – vom Anbau bis zum verkaufsfertigen Produkt. Am Nachmittag kamen wir schließlich wohlbehalten und mit viel neuem Wissen wieder in Bad Überkingen an.