Exkursion 2BK01 in die Berg Brauerei Ulrich Zimmermann

„Hopfen und Malz – Gott erhalt’s“ unter diesem Thema fuhr die Klasse 2BK01 am Dienstag, dem 27.September, nach Berg in die „Berg Brauerei Ulrich Zimmermann“. 

Bestens gelaunt und voller Wissbegierde, begannen wir unsere Reise von Bad Überkingen aus. Die Deutsche Bahn brachte uns zuverlässig zu unserem Zielort. Dort begrüßten uns Frau und Herr Zimmermann freundlich und brachten uns die Geschichte der Brauerei näher. 

Anschließend begann die Führung, beginnend in einem kleinen Museum wo man sah wo die Anfänge der ehemaligen „Adlerbrauerei“ liegen. Hinunter in den alten Braukeller wo man noch einen Blick auf die alten Brautanks werfen konnte. 

Voller neuem Geschichtewissen wurde es dann Zeit das wahre Herzstück der Brauerei kennen zu lernen, die offene Bottichgärung. Dafür wechselten wir in das 2019 neu gebaute Gebäude. Dort gab es dann eine genauere Erläuterung zum Thema Bierbrauen – was, wie, wo, wieso – nichts wurde ausgelassen. 

Gesättigt mit neuen Informationen begaben wir uns noch in die unfassbar laute Abfüllhalle, wo bis zu 10.000 Flaschen pro Stunde abgefüllt werden können. 

Danach war nur noch ein Gedanke in unseren Köpfen, wie schmeckt es denn nun dieses Bergbier? Hierfür besuchten wir den „Landgasthof zur Rose“, wo wir freundlicherweise zwei Getränke auf Kosten der „Berg Brauerei“ verköstigen durften. Genauso toll wie die Führung war, schmeckte auch das Bier. 

Diesen erfolgreichen Ausflug ließen wir uns auch nicht mehr von der umständlichen und von Wartezeiten geprägten Rückreise vermiesen. 

Zum Schluss nochmals vielen Dank an die Familie Zimmermann und so bleibt nur noch eins zu sagen  „Bergbier, Hopfen und Malz – Gott erhalt’s“.

Lukas Hundrack, 2 BK 0