Die Abschlussklasse der Systemgastronomen organisierte am 23.03.2023 und 24.03.2023 einen Waffelverkauf.
Im Rahmen dieser Projektarbeit standen die Schüler vor der Aufgabe, ein Speisen- und Getränk Angebot auszuarbeiten.
Die Klasse hat sich dazu entschieden, eigene Variationen von Waffeln süß und salzig zu entwickeln und diese zu verkaufen. Dabei wurde die Rezepturen eigenständig von den Schülern abgerundet und verfeinert.
Wichtig dabei war es, ein standardisiertes Produkt für einen schnellen Pausenverkauf mit gleichbleibender Qualität zu entwickeln.
Das Ganze wurde in den Pausen für die Schüler und Lehrkräfte der Paul-Kerschensteiner-Schule zum Verkauf angeboten.
Am 23.03.2023 wurden der Firmenchef der Schüler und Sponsoren, die das Projekt finanziell unterstützt haben, sowie der Leiter der Hilfsorganisation „Help“ von der Klasse eingeladen, um ihnen das Projekt vorzustellen und näherzubringen.
Der Gewinn, der an den Verkaufstagen erzielt wurde, spenden die Schüler an die Hilfsorganisation „Help! Wir helfen!“ für Kinder in Indien, die an der Missbildung im Lippen-Kiefer-Gaumen Bereich erkrankt sind. Diese Missbildung kommt besonders oft in Asien vor und wird während der Schwangerschaft gebildet. Grund dafür ist, dass es Mangelerscheinungen oder äußerliche Umwelteinflüsse während der Schwangerschaft gegeben hat. Dadurch können die Kinder nicht richtig essen, trinken, sprechen und schlafen.
Die Hilfsorganisation „Help! Wir helfen!“ finanziert mit dem Geld medizinische Behandlungen und Prothesen für bedürftige kleine Patienten.
Durch das hohe Interesse an den Waffeln konnten Spenden von insgesamt 491.- € für Operationen gesammelt werden.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren großzügigen Spendern, unseren Gästen und Käufern unserer Waffeln, die diese Summe ermöglicht haben.