Abschlussprüfung der JRE-Klasse

Am Dienstag, den 23.04. war es für uns als diesjährige JRE-Abschlussklasse endlich so weit. In zweier Teams durften wir in unserer praktischen Zusatzprüfung all unser erlerntes Können unter Beweis stellen. 

Innerhalb der Teams wurde von einem Prüfling der Hauptgang und von dem anderen das Dessert zubereitet. 

Die Aufgabe im Hauptgang bestand darin, Saibling zu verarbeiten und eine Farce herzustellen.  Dabei hatte unsere Kreativität keine Grenzen. Die Filets wurden gebraten, confiert oder dampfgegart. Mit der Farce wurden Maultaschen gefüllt, Rouladen gerollt oder Pralinen frittiert. Das Ganze wurde mit einem Warenkorb an saisonalem Gemüse ergänzt. 

In der Pâtisserie waren die Ideen ebenso vielfältig. Hier bestanden die Anforderungen darin, Ahornsirup in den Vordergrund zu bringen. Wir verarbeiteten diesen in Form von etwas Gefrorenem als Parfait, etwas Cremigem als Mousse und etwas Gebackenem als Hippe. Abgerundet wurde das Ganze mit einer fruchtigen Komponente.  

Während der Prüfung schauten uns die JRE Köche Benjamin Maerz, Franz Berlin und Jason Grom, sowie Volker Wilsch als Prüfer über die Schulter. 

Am Abend fand nach ein paar Snacks und einem Vier-Gang-Menü dann eine feierliche Lossprechung mit anschließender kleinen Party statt. 

Insgesamt war die Zusatzprüfung eine tolle Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung und eine schöne Erfahrung, die uns zusammengeschweißt hat.