2BK01 Exkursion nach Wien

Wir, die Klasse 2BK01, erlebten im April 2023 eine unvergessliche Exkursion nach Wien. Unser Programm startete am Dienstag, den 18.04., im Weingut „Wieninger“ in Stammersdorf. Wir erhielten eine interessante Führung durch die Produktion und die Weinkeller. Im Anschluss durften wir die Weine sogar noch verkosten. Dabei stellten auch wir fest, dass das Weingut „Wieninger“ zu den besten in ganz Österreich gehört. 

Am Nachmittag ging es weiter zum Hotel „Grand Ferdinand“ in den ersten Bezirk. Hier wird Wiener Charme mit Moderne verknüpft. Was dabei heraus kommt ist ein stimmiges Konzept im Herzen Wiens. Nach dem Besuch der offenen Küche, in der für das angrenzende Restaurant „Meisl&Schadn“ die Original Wiener Schnitzel zubereitet werden, ging es für uns in die Grand Etage des Hotels – die Dachterrasse. Hier ließen wir mit einem Aperitif den ersten Tag unserer Exkursion gemeinsam ausklingen.

Am Mittwoch erwartete uns ein grandioses Mittagessen im 2-fach besternten Restaurant „Steirereck“ im Stadtpark. Das Restaurant, von Familie Reitbauer geführt, ist auf Platz 13 der „50 Best“ Liste zu finden. Wir wurden nicht enttäuscht. Vorausgegangen war eine kleine Hausführung mit Frau Reitbauer persönlich, auch Herr Reitbauer, der Küchenchef, begrüßte unsere Klasse herzlich. Unser Menü hatte einige Höhepunkte. Begonnen wurde mit einem Brotwagen, der 25 Positionen Brot aufweist. Ebenso kommen alle Zitrusfrüchte, die in der „Steirereck“ Küche verwendet werden, von den 180 Jahre alten Zitrusbäumen aus Schloss Schönbrunn – ein großartiges kulinarisches Erlebnis für alle Sinne.

Nachmittags besuchten wir das Restaurant „Konstantin Filippou“ in der Dominikanerbastei. Frau Filippou empfing uns herzlich und gab uns einen Einblick in die Arbeit ihres Teams rund um Konstantin Filippou. Wir waren beeindruckt von der Leidenschaft und Hingabe, die in jedes Detail des Restaurants gesteckt wurde.

Am Donnerstag besuchten wir das prestigeträchtige Hotel „Sacher“ Eine spannende Führung gab uns einen Einblick in die lange Historie und Geschichte des Hotels und der Familie Sacher. Natürlich durfte die berühmte Sachertorte bei unserem Besuch nicht fehlen.

Mittags ging es zum letzten Programmpunkt unserer Klassenfahrt. Wir besuchten das vegan-vegetarische Restaurant „Tian“ von Paul Ivic, der auch hierzulande ein Restaurant in München besitzt. Auch das „Tian“ ist einfach besternt. Herr Ivic brachte uns die Idee hinter dem „Tian“ nahe und lehrte uns den Respekt vor der Umwelt und deren Produkte.

Die Abende standen uns zur freien Verfügung und wir konnten so ganz individuell die Kultur Wiens kennenlernen. Wir besuchten Ausstellungen, Opern und das Nachtleben der österreichischen Hauptstadt.

Am Freitag endete unsere Exkursion am Flughafen in Stuttgart. Wir waren uns einig, es war eine unvergessliche Reise in eine der schönsten Städte Europas, die sicherlich das Highlight unserer Ausbildungszeit bleibt. Dankbar für die tollen Erfahrungen und schönen Momente verabschiedeten wir uns am Flughafen voneinander.