Am 08. und 15. Oktober haben Philipp und ich, die einzigen Schüler der diesjährigen Abschlussklasse Fachmann/-frau für Systemgastronomie, unser Abschlussprojekt durchgeführt.
Bei der Projektarbeit geht es darum, ein neues Produkt zu kreieren, zu vermarkten und zu verkaufen. Dieses Jahr gab es „Scones“: ein englisches Gebäck, das dort zur Tea-Time serviert wird.
Wir haben uns für eine süße Variante und eine herzhafte Variante entschieden.
Der süße Scone ist ein gebackener süßer Rührteig, der mit einer selbstgemachten Zwetschen-Rum-Marmelade serviert wird. Den herzhaften Scone, der aus einem salzigen Rührteig gebacken und mit Cheddar Käse und Bacon verfeinert wurde, servierten wir mit einem selbstgemachten Kräuterfrischkäse.
Als Getränk servierten wir zu den süßen Scones ganz typisch einen englischen Schwarztee mit verschiedenen Komponenten und zum herzhaften Scone ein alkoholfreies Bier, das uns von der Kaiser-Brauerei gespendet wurde.
Wir haben verschiedene Sponsoren angeschrieben wegen einer möglichen Unterstützung. Hier möchten wir uns vor allem bedanken bei MC Donalds, die uns die TO-GO Verpackungen gespendet haben, sowie bei Schwäbisch Hall Facility Management, die unsere Plakate sowie auch die Flyer kostenlos gedruckt haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Tee Gschwendner, deren Tee Sortiment wir kostengünstig nutzen durften, sowie auch bei dem Piccadilly Shop in Stuttgart, der uns bei der Dekoration an beiden Verkaufstagen unterstützt hat. Eine Freundin von Frau Metzler hat uns frische regionale Zwetschgen für unsere Herstellung der Marmelade zur Verfügung gestellt, auch dafür vielen Dank.
Außerdem möchten wir noch einen großen Dank an unsere Kochlehrerin, Frau Metzler, ansprechen, die uns bei allem sehr geholfen und uns immer unterstützt hat.
Unser Projekt war ein voller Erfolg. Daher möchten wir einen Teil unseres Gewinns der „Help! – Wir helfen e.V.“ aus Schwäbisch Hall spenden. Sie finanzieren Behandlungen und Prothesen für bedürftige Patienten, vor allem Kinder. Außerdem unterstützen sie Menschen mit körperlicher Behinderung und helfen, Krankenhäuser mit medizinischen Geräten auszustatten.